Physikseiten

Hier sind diverse Versuche zur "klassischen" Physik enthalten. Das was man allgemein als Schulphysik bezeichnet muss aber nicht immer so gelehrt werden. Tiefe Temperaturen bekommt man nicht in jeder Schule zu sehen. So sind die Tüftler und Bastler gezwungen, sich selbst Trockeneis oder flüssigen Stickstoff zu besorgen und damit viele interessante Experimente durchzuführen. Der Meißner-Effekt der magnetischen Levitation gehört da sicher zu den schönsten Experimenten.
Doch auch ein Ultraschallgenerator, ein Radiometer oder eine Vakuumglocke ist immer wieder für Überraschungen und für ein Aha-Erlebnis gut.


"Das erstaunlichste an der Welt ist, dass man sie verstehen kann."
Albert Einstein
Ein besonderes Kapitel der Physik stellt meiner Meinung nach die Rotation dar. Dazu habe ich diese beiden interessanten Themen experimentell ausgearbeitet.

Zurück zur
Zugriffe auf diese Seite:Unterseitenzähler seit 26.02.2000